0170 448 39 24 und 0163 720 27 94
info@rehasport-in-essen.de

Präventionskurse

Gesundheits-Rehasport-Essen e.V.

Mit Nordic Walking seine Fitness und Ausdauer verbessern, Spaß an der Bewegung finden und im Einklang mit der Natur sein.

Das ist unser Leitsatz, welchen wir neben des Erlernens der richtigen Nordic Walking Technik und des variablen Einsatzes der Stöcke vermitteln wollen.

Das vermeintlich zügige Lauftraining mit Stöcken wird bei uns durch eine gezielte und adaptierte Technikschulung mit angepassten Laufstrecken, sowie Kräftigungs- und Dehneinheiten ersetzt

Dabei hat der Einsatz des Nordic Walking Stocks viele gesundheitliche Vorteile. Er steigert die motorischen und sensomotorischen Fähigkeiten wie Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Resultierend kommt es zu einer Steigerung des Herz- Kreislauf- Systems, wobei das Outdoor Training zusätzlich das Immunsystem stärkt und Stresshormone vermehrt abgebaut werden. Neben dem sportlichen Einsatz vermitteln die Stöcke ein sicheres Gefühl beim Laufen auf unebenen Untergründen und wirken sich affirmativ auf die Psyche bei ängstlichen Personen aus.

Kurzum ist Nordic Walking Stärkung für Körper, Geist und Seele.

Neben den gesundheitlichen Vorteilen von Nordic Walking kommt es durch eine hohe Muskelbeteiligung zu einem umfassenden Ganzkörpertraining. Ideal für einen eingefahrenen und monotonen Alltag wird die gesamte Wirbelsäule mobilisiert, der Rumpf gekräftigt und Verspannungen im Schulter- Nackenbereich durch eine Mehrdurchblutung gelöst.

Kurz gesagt:
Muskelaufbau, Fettverbrennung, Entspannung: Nordic Walking ist das perfekte Ganzkörpertraining !